Template Part Not Found

Auf- und Abstiege bei den Tischtennislern

Die Tischtennissaison ist beendet und wir dürfen Aufstiege feiern und müssen auch einen Abstieg hinnehmen.

Unsere 5. Mannschaft darf sich nach einer tollen Saison über den 2. Platz in der Bezirksklasse D freuen. Für die Meisterschaft hat es am Ende nicht ganz gereicht. Punktgleich aber vom Spielverhältnis minimal schlechter waren unsere Jungs am Ende geschlagen im Kampf um die Meisterschaft. Da in dieser Liga aber die ersten beiden Teams aufsteigen, dürfen die Jungs um Kapitän Konni in der Saison 2024/2025 in der Bezirksklasse C aufschlagen. Wir sind schon gespannt, wie sich dann u.a. unsere jungen Wilden in der nächsthöheren Liga schlagen werden.

Auch die 4. Mannschaft war diese Punktrunde stetig im oberen Tabellendrittel zu finden und steht der 5. Mannschaft in nichts nach. Am Ende dürfen wir auch hier den Jungs um Mannschaftsführer Max zu einer hervorragenden Saison gratulieren und zum absolut verdienten Aufstieg in die Bezirksklasse B. Vor Saisonbeginn hätten die Jungs wohl eher nicht damit gerechnet, dass sie nach dem Saisonfinale auf Rang 2 stehen. Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung von Holger, der über die gesamte Saison hinweg in der 4. Mannschaft eine Bilanz von 24:2 gespielt hat! Sauber Leistung!

„Knapp daneben ist auch vorbei“ heißt es Stand heute für unsere 3. Mannschaft. Die Jungs um Kapitän Daniel haben ebenfalls eine hervorragende Saison gespielt, konnten sich am Ende ebenfalls den 2. Tabellenplatz in der Bezirksklasse B sichern. In dieser Liga heißt das, dass die Relegation über Aufstieg oder Verbleib entscheiden muss. Sodass es am 21.04.24 in Manching nochmal spannend wurde. Es galt zwei Spiele zu bestreiten. Leider war im Vorfeld bereits klar, dass an diesem Sonntag die Stammbesetzung nicht an der Platte stehen kann. Am Ende war Daniel der einzige Etatmäßige Spieler der Mannschaft, der auch beim Relegationsturnier zur Verfügung stand. Daher rechneten wir uns keine großen Chancen aus aber denkste! Mit uns Mailingern ist immer zu rechnen! Das mussten auch unsere Sportfreunde aus Manching an diesem Tag feststellen. Denn trotz der Tatsache, dass wir mit drei Ersatzspielern vor Ort waren, konnten wir das Spiel 6:4 für uns entscheiden. Nach diesem Spiel war dann auf einmal doch wieder Feuer im Aufstiegsrennen. Das zweite Spiel gegen Zuchering musste also entscheiden. Hier schwächelte dann allerdings der ein oder andere Akteur, sodass am Ende leider kein Punkt heraussprang und der Aufstieg nicht eingetütet werden konnte. Als Zweiter der Relegation sind wir aber erster Nachrücker, sodass es jetzt „Daumen drücken“ heißt, dass es doch noch klappt. Verdient hätten es sich die Jungs definitiv.

Nach einer hervorragenden Hinrunde, die unsere 2. Mannschaft noch auf Rang 2 beendet hat, ging es in der Rückrunde genau in die andere Richtung. Zwischenzeitlich war das Team nur noch drei Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt. Jedoch zeigten die Spieler um Mannschaftsführer Roland gegen Ende der Rückrunde wieder gewohnt gute Leistung, sodass es am Ende der 5. Tabellenplatz wurde und sie somit doch nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hatten.

Den Abstieg dagegen konnte unsere 1. Mannschaft am Ende leider nicht verhindern. Nachdem Markus die gesamte Saison verletzungsbedingt ausgefallen ist und auch der Rest vom Team phasenweise mit Verletzungen zu Kämpfen hatte, stand die erste Saison in der Bezirksoberliga überhaupt in denkbar schlechtem Licht. Trotz der bescheidenen Voraussetzungen lief die Saison verhältnismäßig relativ gut, sodass bis zum letzten Spieltag der Klassenerhalt noch möglich war. Leider hat ein Sieg im letzten Punktspiel nicht mehr für den Relegationsplatz gereicht, da die Konkurrenz parallel ebenfalls gewonnen hat. Wirklich bitter, wenn man mit 14 Punkten noch absteigt, aber dies zeigt, wie stark die Liga ist/war. Ein Punkt mehr hätte am Ende für den direkten Klassenerhalt gereicht. Somit schlägt unsere Erste in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga auf. Unser Dank gilt besonders unseren ganzen Ersatzspielern, die nicht Müde wurden, uns über die ganze Saison hinweg zu unterstützen.

Nachdem die 1. Jugendmannschaft nach der Hinrunde bereits in die Bezirksoberliga Jugend aufsteigen konnte, sicherten sie sich hier gleich einen respektablen 3. Platz. Auch unsere 2. Jugendteam konnte den 3. Rang in der Bezirksklasse A erringen.

Wir bedanken uns bei allen Fans, die uns über die ganze Saison hinweg unterstützt haben und hoffen, dass sie dies auch im Herbst wieder tun werden, wenn es wieder rund an den Platten geht.

Tags: